36. Lichtersingen 2022

 

Sonntag, 11. Dezember 2022
3. Advent
St. Mauritius Hardegsen

Cantus Cordis Hardegsen
Ltg. Gerhard Ropetern

Erstmals seit der Coronapandemie fand das weithin bekannte Lichtersingen des Kinder- und Jugendchores Cantus Cordis Hardegsen unter der Leitung von Gerhard Ropeter wieder als Präsenzveranstaltung statt, nun zum 36. Mal in ununterbrochener Folge.

Mehr als 50 Kinder und Jugendliche des Cantus Cordis sangen Lieder aus neun Ländern (Norwegen, Schweden, Frankreich, England, Tschechien, Schweiz, Chile, Bolivien und Deutschland), darunter eine bezaubernde Fassung von „Leise rieselt der Schnee“, das rassige „Gatatumba“ aus Spanien, das beschwingte „Tomorrow shall be my dancing day“ von John Rutter, eine eigens für den Chor geschriebene Version des schwedischen Weihnachtsliedes „Gläns över sjö och strand“ und ebenso das innig-anrührende „Maria durch ein´ Dornwald ging“ aus dem Eichsfeld.

So war der Kirchenraum wieder erfüllt vom Glanz klarer junger Stimmen und vom wärmenden Licht unzähliger Kerzen.